Make your GDPR-Compliance visible

Germany's first accredited certification according to Article 42 GDPR for processors.

Make your GDPR-Compliance visible

Germany's first accredited certification according to Article 42 GDPR for processors.

The EuroPriSe certification for processors

Is your company a processor as defined by the GDPR?

According to Article 4 No. 8 GDPR, a processor is an entity that processes personal data on behalf of the controller. Processing is always deemed to be commissioned if the service provider processes the data strictly in accordance with instructions. The following companies are examples of processors:

The EuroPriSe certification for processors

Is your company a processor as defined by the GDPR?

According to Article 4 No. 8 GDPR, a processor is an entity that processes personal data on behalf of the controller. Processing is always deemed to be commissioned if the service provider processes the data strictly in accordance with instructions. The following companies are examples of processors:

Finden Sie in 90 Sekunden heraus, ob die EuroPriSe-Zertifizierung nach Art. 42 DSGVO das Richtige für Sie ist.

Privacy certification = Privacy certification?

Find out at a glance why it is not that easy. In an exclusive comparison of the EuroPriSe Cert according to Article 42 GDPR and the popular ISO27701.

Privacy certification = Privacy certification?

Find out at a glance why it is not that easy. In an exclusive comparison of the EuroPriSe Cert according to Article 42 GDPR and the popular ISO27701.

Secure your exclusive competitive advantage as a processor

Your privacy. Your USP.

100% transparency of your standards

You know that your data processing is 100% GDPR-compliant. But how can you prove your high standards and use them as an argument? With EuroPriSe certification, you finally have the chance to officially prove your GDPR compliance.

Smart risk management

As part of the certification process, we check your data processing processes against the highest standards. If there are any weaknesses, these will be identified and you will have the opportunity to rectify them. In the event of a fine, certification also has a mitigating effect.

Developing new markets

Awareness of the data protection standards of data processors continues to grow. Processors who can objectively demonstrate their high quality in the context of data processing are winning more orders and tapping into great sales potential.

More trust in you

Many processors are faced with the challenge of effectively differentiating themselves from competitors with seemingly identical offerings. With Germany's first accredited data protection certification, you will find your USP: more trust in you.

Secure your exclusive competitive advantage as a processor

Your privacy.
Your USP.

100% transparency of your standards

You know that your data processing is 100% GDPR-compliant. But how can you prove your high standards and use them as an argument? With EuroPriSe certification, you finally have the chance to officially prove your GDPR compliance.

Smart risk management

As part of the certification process, we check your data processing processes against the highest standards. If there are any weaknesses, these will be identified and you will have the opportunity to rectify them. In the event of a fine, certification also has a mitigating effect.

Developing new markets

Awareness of the data protection standards of data processors continues to grow. Processors who can objectively demonstrate their high quality in the context of data processing are winning more orders and tapping into great sales potential.

More trust in you

Many processors are faced with the challenge of effectively differentiating themselves from competitors with seemingly identical offerings. With Germany's first accredited data protection certification, you will find your USP:
more trust in you.

Learn more about the individual benefits of EuroPriSe certification for your company

Secure your competitive advantage - as one of the first processors with an officially accredited certification in accordance with Article 42 GDPR

Learn more about the individual benefits of EuroPriSe certification for your company

Secure your competitive advantage - as one of the first processors with an officially accredited certification in accordance with Article 42 GDPR

The EuroPriSe certification process

With Germany's first officially accredited certification in accordance with the GDPR, you as a processor can prove your high data protection standards.

Der Ablauf einer
The EuroPriSe certification process

With Germany's first officially approved GDPR certification, you as a processor can prove your high data protection standards.

The start of your certification process

  • The first step is to specify the target of evaluation (ToE).
  • You then carry out a privacy-specific risk analysis and a maturity assessment of the processing operations to be certified.

EuroPriSe certifies your company

  • Once the contract has been successfully concluded, the legal and technical evaluation begins.
  • In the subsequent assessment phase, our teams of specialists decide whether your activities as a processor comply with the legal and technical requirements of the GDPR.

Congratulations

  • You receive the officially accredited EuroPriSe certification in accordance with Article 42 GDPR
  • During the validity of the certification, surveillance activities ensure that the object of certification continues to meet all relevant requirements.

After certification is before recertification

  • Three years after the certificate has been issued, the first recertification is due so that you can continue to benefit from the numerous advantages of your EuroPriSe certification.
  • We guide you through this process step by step too.

The start of your certification process

  • The first step is to specify the target of evaluation (ToE).
  • You then carry out a privacy-specific risk analysis and a maturity assessment of the processing operations to be certified.

EuroPriSe certifies your company

  • Once the contract has been successfully concluded, the legal and technical evaluation begins.
  • In the subsequent assessment phase, our teams of specialists decide whether your activities as a processor comply with the legal and technical requirements of the GDPR.

Congratulations

  • You receive the officially approved EuroPriSe certification in accordance with Article 42 GDPR
  • During the validity of the certification, surveillance activities ensure that the object of certification continues to meet all relevant requirements.

After certification is before recertification

  • Three years after the certificate has been issued, the first recertification is due so that you can continue to benefit from the numerous advantages of your EuroPriSe certification.
  • We guide you through this process step by step too.

Certification criteria for processors

Overview of the certification process

Certification criteria for processors

Overview of the certification process

Complaints and appeals

Appeal is the request of a certification client to the certification body to review a decision made by the certification body regarding the subject matter of the certification.

Appeals must be submitted by the certification client (appellant) using a corresponding form on the certification body's website (see below). The appellant receives an automated confirmation of receipt once the appeal has been successfully submitted.

Upon receipt of an objection, the certification body decides whether it is admissible (i.e. whether it relates to certification activities for which the certification body is responsible) and therefore whether its content must be examined and decided upon. As a rule, it informs the appellant of its decision on admissibility within ten working days of receiving the appeal.

The certification body shall ensure that the decision resolving the (admissible) objection is made or assessed and approved by persons who are not or were not involved in the certification activities to which the objection relates. These persons must meet the competence criteria defined by the certification body for the appeal function.

To ensure that there is no conflict of interest, certification body personnel who have provided consultancy services to a client within the last two years or who have been in an employment relationship with the client may not be used by the certification body to assess or approve the resolution of an objection from the client concerned.

The certification body is responsible for collecting and verifying all necessary information (as far as possible) in order to reach a decision on the objection. If necessary, the certification body may ask the objector to clarify the subject of the objection and provide further relevant information. The duration of this phase (determination and evaluation of all relevant information) depends on the degree of complexity of the respective objection.

If the objection is justified, the certification body shall take all necessary follow-up measures to resolve the objection.

The certification body formally informs the appellant of the result and conclusion of the appeal procedure.

In the event of justified objections, the certification body shall inform the competent data protection supervisory authority.

The certification body documents and tracks objections and the measures taken to resolve them.

Complaint is an expression of dissatisfaction with the activities of the certification body, which awaits a response and - unlike an objection - can be lodged with the certification body by any person or organization.

Complaints must be submitted by the complainant using a corresponding form on the certification body's website (see below). The complainant will receive an automated confirmation of receipt once the complaint has been successfully submitted.

Upon receipt of a complaint, the certification body decides whether it is admissible (i.e. whether it relates to certification activities for which the certification body is responsible) and must therefore be examined and resolved. As a rule, it informs the complainant of its decision on admissibility within ten working days of receiving the complaint.

The certification body shall ensure that the decision resolving the (admissible) complaint is made or assessed and approved by persons who are not or were not involved in the certification activities to which the complaint relates.

To ensure that there is no conflict of interest, certification body personnel who have provided consultancy services to a client within the last two years or who have been in an employment relationship with the client may not be used by the certification body to assess or approve the resolution of a complaint from the client concerned.

The certification body is responsible for collecting and verifying all necessary information (as far as possible) in order to reach a decision on the complaint. If necessary, the certification body may ask the complainant to clarify the subject matter of the complaint and provide further relevant information. The duration of this phase (identification and assessment of all relevant information) depends on the degree of complexity of the complaint in question.

If the complaint is justified, the certification body shall take all necessary follow-up measures to resolve the complaint.

Wherever possible, the certification body shall formally inform the complainant of the outcome and termination of the complaints procedure.

In the event of justified complaints, the certification body shall inform the competent data protection supervisory authority.

The certification body documents and tracks complaints and the measures taken to resolve them. 

Complaints and appeals

Appeal is the request of a certification client to the certification body to review a decision made by the certification body regarding the subject matter of the certification.

Appeals must be submitted by the certification client (appellant) using a corresponding form on the certification body's website (see below). The appellant receives an automated confirmation of receipt once the appeal has been successfully submitted.

Upon receipt of an objection, the certification body decides whether it is admissible (i.e. whether it relates to certification activities for which the certification body is responsible) and therefore whether its content must be examined and decided upon. As a rule, it informs the appellant of its decision on admissibility within ten working days of receiving the appeal.

The certification body shall ensure that the decision resolving the (admissible) objection is made or assessed and approved by persons who are not or were not involved in the certification activities to which the objection relates. These persons must meet the competence criteria defined by the certification body for the appeal function.

To ensure that there is no conflict of interest, certification body personnel who have provided consultancy services to a client within the last two years or who have been in an employment relationship with the client may not be used by the certification body to assess or approve the resolution of an objection from the client concerned.

The certification body is responsible for collecting and verifying all necessary information (as far as possible) in order to reach a decision on the objection. If necessary, the certification body may ask the objector to clarify the subject of the objection and provide further relevant information. The duration of this phase (determination and evaluation of all relevant information) depends on the degree of complexity of the respective objection.

If the objection is justified, the certification body shall take all necessary follow-up measures to resolve the objection.

The certification body formally informs the appellant of the result and conclusion of the appeal procedure.

In the event of justified objections, the certification body shall inform the competent data protection supervisory authority.

The certification body documents and tracks objections and the measures taken to resolve them.

Complaint is an expression of dissatisfaction with the activities of the certification body, which awaits a response and - unlike an objection - can be lodged with the certification body by any person or organization.

Complaints must be submitted by the complainant using a corresponding form on the certification body's website (see below). The complainant will receive an automated confirmation of receipt once the complaint has been successfully submitted.

Upon receipt of a complaint, the certification body decides whether it is admissible (i.e. whether it relates to certification activities for which the certification body is responsible) and must therefore be examined and resolved. As a rule, it informs the complainant of its decision on admissibility within ten working days of receiving the complaint.

The certification body shall ensure that the decision resolving the (admissible) complaint is made or assessed and approved by persons who are not or were not involved in the certification activities to which the complaint relates.

To ensure that there is no conflict of interest, certification body personnel who have provided consultancy services to a client within the last two years or who have been in an employment relationship with the client may not be used by the certification body to assess or approve the resolution of a complaint from the client concerned.

The certification body is responsible for collecting and verifying all necessary information (as far as possible) in order to reach a decision on the complaint. If necessary, the certification body may ask the complainant to clarify the subject matter of the complaint and provide further relevant information. The duration of this phase (identification and assessment of all relevant information) depends on the degree of complexity of the complaint in question.

If the complaint is justified, the certification body shall take all necessary follow-up measures to resolve the complaint.

Wherever possible, the certification body shall formally inform the complainant of the outcome and termination of the complaints procedure.

In the event of justified complaints, the certification body shall inform the competent data protection supervisory authority.

The certification body documents and tracks complaints and the measures taken to resolve them. 

Frequently asked questions & our answers

Yes. Since our accreditation as Germany's first company that is able to certify processors in accordance with Article 42 GDPR, we have focused exclusively on this.

The duration of certification varies between a few weeks and up to 12 months, depending on the size of the processor's company. We will be happy to provide you with an individual assessment in a non-binding initial meeting.

The certification is awarded for 3 years and can then be extended by recertification.

Frequently asked questions & our answers

Yes. Since our accreditation as Germany's first company that is able to certify processors in accordance with Article 42 GDPR, we have focused exclusively on this.

The duration of certification varies between a few weeks and up to 12 months, depending on the size of the processor's company. We will be happy to provide you with an individual assessment in a non-binding initial meeting.

The certification is awarded for 3 years and can then be extended by recertification.

Are you a processor with high privacy standards?

Then the officially accredited EuroPriSe certification has many opportunities in store for you.

Are you a processor with high privacy standards?

Then the officially accredited EuroPriSe certification has many opportunities in store for you.

EuroPriSe

Germany's first certification for processors in accordance with Article 42 GDPR.

Contact

Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn

EuroPriSe

Germany's first certification for processors in accordance with Article 42 GDPR.

Contact

Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn

© All Rights Reserved.

© All Rights Reserved.

Make your GDPR-Compliance visible

Deutschlands erste akkreditierte Zertifizierung nach Artikel 42 DSGVO für Auftragsverarbeiter.

Make your GDPR-Compliance visible

Deutschlands erste akkreditierte Zertifizierung nach Artikel 42 DSGVO für Auftragsverarbeiter.

Die EuroPriSe-Zertifizierung für Auftragsverarbeiter

Sind Sie mit Ihrem Unternehmen ein Auftragsverarbeiter im Sinne der DSGVO?

Auftragsverarbeiter (engl. Processor) ist nach Artikel 4 Nr. 8 DS-GVO eine Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet. Eine Auftragsverarbeitung liegt immer dann vor, wenn der Dienstleister die Daten streng weisungsgebunden verarbeitet. Folgende Unternehmen sind Beispiele für Auftragsverarbeiter:

Die EuroPriSe-Zertifizierung für Auftragsverarbeiter

Sind Sie mit Ihrem Unternehmen ein Auftragsverarbeiter im Sinne der DSGVO?

Auftragsverarbeiter (engl. Processor) ist nach Artikel 4 Nr. 8 DS-GVO eine Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet. Eine Auftragsverarbeitung liegt immer dann vor, wenn der Dienstleister die Daten streng weisungsgebunden verarbeitet. Folgende Unternehmen sind Beispiele für Auftragsverarbeiter:

Finden Sie in 90 Sekunden heraus, ob die EuroPriSe-Zertifizierung nach Art. 42 DSGVO das Richtige für Sie ist.

Download der EuroPriSe-Kriterien für Auftragsverarbeiter

Download der EuroPriSe-Kriterien
für Auftragsverarbeiter

Sichern Sie sich als Auftragsverarbeiter Ihren exklusiven Wettbewerbsvorteil

Ihr Datenschutz. Ihr USP.

100% Transparenz Ihrer Standards

Sie wissen, dass Ihre Datenverarbeitung zu 100% DSGVO-konform ist. Aber wie können Sie Ihre hohen Standards beweisen und als Argument einsetzen? Mit der EuroPriSe-Zertifizierung haben Sie endlich die Chance, Ihre DSGVO-Konformität offiziell zu beweisen.

Smartes Risk Management

Im Rahmen der Zertifizierung prüfen wir Ihre Datenverarbeitungsprozesse mit den höchsten Standards. Sollten Schwachstellen vorhanden sein, fallen diese auf und Sie haben die Chance, diese zu beheben. Im Falle eines Bußgelds wirkt die Zertifizierung zudem mildernd.

Neue Märkte erschließen

Die Sensibilität gegenüber Datenschutzstandards von Auftragsverarbeitern nimmt immer weiter zu. Die Auftragsverarbeiter, die Ihre hohe Qualität im Rahmen der Datenverarbeitung objektiv nachweisen können, gewinnen mehr Aufträge und schöpfen großes Umsatzpotenzial ab.

Mehr Vertrauen in Sie

Viele Auftragsverarbeiter sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, sich gegenüber Konkurrenten mit scheinbar identischen Angeboten wirksam abzuheben. Mit Deutschlands erster akkreditierter Datenschutzzertifizierung finden Sie Ihren USP: Mehr Vertrauen in Sie.

Sichern Sie sich als Auftragsverarbeiter Ihren exklusiven Wettbewerbsvorteil

Ihr Datenschutz.
Ihr USP.

100% Transparenz Ihrer Standards

Sie wissen, dass Ihre Datenverarbeitung zu 100% DSGVO-konform ist. Aber wie können Sie Ihre hohen Standards beweisen und als Argument einsetzen? Mit der EuroPriSe-Zertifizierung haben Sie endlich die Chance, Ihre DSGVO-Konformität offiziell zu beweisen.

Smartes Risk Management

Im Rahmen der Zertifizierung prüfen wir Ihre Datenverarbeitungsprozesse mit den höchsten Standards. Sollten Schwachstellen vorhanden sein, fallen diese auf und Sie haben die Chance, diese zu beheben. Im Falle eines Bußgelds wirkt die Zertifizierung zudem mildernd.

Neue Märkte erschließen

Die Sensibilität gegenüber Datenschutzstandards von Auftragsverarbeitern nimmt immer weiter zu. Die Auftragsverarbeiter, die Ihre hohe Qualität im Rahmen der Datenverarbeitung objektiv nachweisen können, gewinnen mehr Aufträge und schöpfen großes Umsatzpotenzial ab.

Mehr Vertrauen in Sie

Viele Auftragsverarbeiter sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, sich gegenüber Konkurrenten mit scheinbar identischen Angeboten wirksam abzuheben. Mit Deutschlands erster offizieller Datenschutzzertifizierung finden Sie Ihren USP:
Mehr Vertrauen in Sie.

Erfahren Sie mehr über die individuellen Vorteile der EuroPriSe-Zertifizierung für Ihr Unternehmen

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil – Als einer der ersten Auftragsverarbeiter mit einer offiziell akkredierten Zertifizierung nach Artikel 42 DSGVO

Erfahren Sie mehr über die individuellen Vorteile der EuroPriSe-Zertifizierung für Ihr Unternehmen

Sichern Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil – Als einer der ersten Auftragsverarbeiter mit einer offiziell anerkannten Zertifizierung nach Artikel 42 DSGVO

Der Ablauf einer EuroPriSe-Zertifizierung

Mit deutschlands erster offiziell akkreditierte Zertifizierung nach DSGVO beweisen Sie als Auftragsverarbeiter Ihre hohen Datenschutzstandards.

Der Ablauf einer
EuroPriSe-Zertifizierung

Mit deutschlands erster offiziell genehmigter Zertifizierung nach DSGVO beweisen Sie als Auftragsverarbeiter Ihre hohen Datenschutzstandards.

Der Start Ihrer Zertifizierung

  • Im ersten Schritt spezifizieren Sie das Target of Evaluation (ToE).
  • Anschließend führen Sie eine datenschutzspezifische Risikoanalyse sowie eine Reifegradbewertung der zu zertifizierenden Verarbeitungsvorgänge durch.

EuroPriSe zertifiziert Ihr Unternehmen

  • Nach erfolgreichem Vertragsschluss beginnt die rechtliche sowie technische Evaluation.
  • In der darauffolgenden Bewertungsphase entscheiden unsere Spezialistenteams, ob Ihre Tätigkeit als Auftragsverarbeiter den rechtlichen sowie technischen Anforderungen der DSGVO entsprechen.

Herzlichen Glückwunsch

  • Sie erhalten die offiziell akkredierte EuroPriSe-Zertifizierung nach Artikel 42 DSGVO
  • Während der Gültigkeit der Zertifizierung wird durch Überwachungstätigkeiten sichergestellt, dass der Zertifizierungsgegenstand auch weiterhin alle relevanten Anforderungen erfüllt.

Nach der Zertifizierung ist vor der Rezertifizierung

  • 3 Jahre nach Zertifikatserteilung steht die erste Rezertifizierung an, damit Sie auch weiterhin von den zahlreichen Vorteilen der EuroPriSe-Zertifizierung profitieren.
  • Auch bei diesem Prozess begleiten wir Sie Schritt für Schritt.

Der Start Ihrer Zertifizierung

  • Im ersten Schritt spezifizieren Sie das Target of Evaluation (ToE).
  • Anschließend führen Sie eine datenschutzspezifische Risikoanalyse sowie eine Reifegradbewertung der zu zertifizierenden Verarbeitungsvorgänge durch.

EuroPriSe zertfiziert Ihr Unternehmen

  • Nach erfolgreichem Vertragsschluss beginnt die rechtliche sowie technische Evaluation.
  • In der darauffolgenden Bewertungsphase entscheiden unsere Spezialistenteams, ob Ihre Tätigkeit als Auftragsverarbeiter den rechtlichen sowie technischen Anforderungen der DSGVO entsprechen.

Herzlichen Glückwunsch

  • Sie erhalten die offiziell genehmigte EuroPriSe-Zertfizierung nach Artikel 42 DSGVO
  • Während der Gültigkeit der Zertifizierung wird durch Überwachungstätigkeiten sichergestellt, dass der Zertifizierungsgegenstand auch weiterhin alle relevanten Anforderungen erfüllt.

Nach der Zertifizierung ist vor der Rezertifizierung

  • 3 Jahre nach Zertifikatserteilung steht die erste Rezertifizierung an, damit Sie auch weiterhin von den zahlreichen Vorteilen der EuroPriSe-Zertifizierung profitieren.
  • Auch bei diesem Prozess begleiten wir Sie Schritt für Schritt.

Zertifizierungskriterien für Auftragsverarbeiter

Übersicht über den Zertifizierungsprozess

Zertifizierungskriterien für Auftragsverarbeiter

Übersicht über den Zertifizierungsprozess

Beschwerden und Einsprüche

Einspruch ist das Verlangen eines Zertifizierungskunden gegenüber der Zertifizierungsstelle, eine von ihr getroffene Entscheidung bezüglich des Zertifizierungsgegenstands zu überprüfen.

Einsprüche sind durch den Zertifizierungskunden (Einspruchsführer) mittels eines entsprechenden Formulars auf der Website der Zertifizierungsstelle einzureichen (siehe unten). Der Einspruchsführer erhält nach erfolgreicher Einreichung des Einspruchs eine automatisierte Empfangsbestätigung.

Nach dem Erhalt eines Einspruchs entscheidet die Zertifizierungsstelle darüber, ob dieser zulässig ist (d.h. ob er sich auf Zertifizierungstätigkeiten bezieht, für die die Zertifizierungsstelle verantwortlich ist), und folglich inhaltlich geprüft und beschieden werden muss. In der Regel teilt sie dem Einspruchsführer ihre Entscheidung über die Zulässigkeit innerhalb von zehn Werktagen nach Erhalt des Einspruchs mit.

Die Zertifizierungsstelle stellt sicher, dass die Entscheidung, die den (zulässigen) Einspruch klärt, durch Personen erfolgt oder bewertet und genehmigt wird, die nicht in die Zertifizierungstätigkeiten, auf die sich der Einspruch bezieht, einbezogen sind oder waren. Diese Personen müssen die von der Zertifizierungsstelle für die Funktion Einspruch festgelegten Kompetenzkriterien erfüllen.

Um sicherzustellen, dass es keinen Interessenkonflikt gibt, darf Personal der Zertifizierungsstelle, das innerhalb der letzten beiden Jahre für einen Kunden Beratungen geleistet hat oder in einem Arbeitsverhältnis mit dem Kunden stand, nicht durch die Zertifizierungsstelle eingesetzt werden, um die Lösung eines Einspruchs des betreffenden Kunden zu bewerten oder zu genehmigen.

Die Zertifizierungsstelle ist für das Erfassen und Verifizieren aller erforderlichen Informationen (soweit möglich) verantwortlich, um eine Entscheidung über den Einspruch herbeizuführen. Falls erforderlich, kann die Zertifizierungsstelle den Einspruchsführer dazu auffordern, den Gegenstand des Einspruchs zu präzisieren und weitere relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Dauer dieser Phase (Ermittlung und Bewertung aller relevanten Informationen) hängt vom Komplexitätsgrad des jeweiligen Einspruchs ab.

Ist der Einspruch begründet, ergreift die Zertifizierungsstelle alle erforderlichen Folgemaßnahmen, um den Einspruch beizulegen.

Die Zertifizierungsstelle informiert den Einspruchsführer formell über das Ergebnis und den Abschluss des Einspruchsverfahrens.

Im Fall begründeter Einsprüche informiert die Zertifizierungsstelle die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde.

Die Zertifizierungsstelle dokumentiert und verfolgt Einsprüche sowie die Maßnahmen, die zu ihrer Lösung ergriffen werden.

Beschwerde ist ein Ausdruck der Unzufriedenheit mit den Tätigkeiten der Zertifizierungsstelle, der eine Antwort erwartet und – anders als ein Einspruch – durch jede Person oder Organisation gegenüber der Zertifizierungsstelle eingelegt werden kann.

Beschwerden sind durch den Beschwerdeführer mittels eines entsprechenden Formulars auf der Website der Zertifizierungsstelle einzureichen (siehe unten). Der Beschwerdeführer erhält nach erfolgreicher Einreichung der Beschwerde eine automatisierte Empfangsbestätigung.

Nach dem Erhalt einer Beschwerde entscheidet die Zertifizierungsstelle darüber, ob diese zulässig ist (d.h. ob sie sich auf Zertifizierungstätigkeiten bezieht, für die die Zertifizierungsstelle verantwortlich ist), und folglich inhaltlich geprüft und beschieden werden muss. In der Regel teilt sie dem Beschwerdeführer ihre Entscheidung über die Zulässigkeit innerhalb von zehn Werktagen nach Erhalt der Beschwerde mit.

Die Zertifizierungsstelle stellt sicher, dass die Entscheidung, die die (zulässige) Beschwerde klärt, durch Personen erfolgt oder bewertet und genehmigt wird, die nicht in die Zertifizierungstätigkeiten, auf die sich die Beschwerde bezieht, einbezogen sind oder waren.

Um sicherzustellen, dass es keinen Interessenkonflikt gibt, darf Personal der Zertifizierungsstelle, das innerhalb der letzten beiden Jahre für einen Kunden Beratungen geleistet hat oder in einem Arbeitsverhältnis mit dem Kunden stand, nicht durch die Zertifizierungsstelle eingesetzt werden, um die Lösung einer Beschwerde des betreffenden Kunden zu bewerten oder zu genehmigen.

Die Zertifizierungsstelle ist für das Erfassen und Verifizieren aller erforderlichen Informationen (soweit möglich) verantwortlich, um eine Entscheidung über die Beschwerde herbeizuführen. Falls erforderlich, kann die Zertifizierungsstelle den Beschwerdeführer dazu auffordern, den Gegenstand der Beschwerde zu präzisieren und weitere relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Dauer dieser Phase (Ermittlung und Bewertung aller relevanten Informationen) hängt vom Komplexitätsgrad der jeweiligen Beschwerde ab.

Ist die Beschwerde begründet, ergreift die Zertifizierungsstelle alle erforderlichen Folgemaßnahmen, um die Beschwerde beizulegen.

Wo immer möglich, informiert die Zertifizierungsstelle den Beschwerdeführer formell über das Ergebnis und die Beendigung des Beschwerdeverfahrens.

Im Fall begründeter Beschwerden informiert die Zertifizierungsstelle die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde.

Die Zertifizierungsstelle dokumentiert und verfolgt Beschwerden sowie die Maßnahmen, die zu ihrer Lösung ergriffen werden. 

Beschwerden und Einsprüche

Einspruch ist das Verlangen eines Zertifizierungskunden gegenüber der Zertifizierungsstelle, eine von ihr getroffene Entscheidung bezüglich des Zertifizierungsgegenstands zu überprüfen.

Einsprüche sind durch den Zertifizierungskunden (Einspruchsführer) mittels eines entsprechenden Formulars auf der Website der Zertifizierungsstelle einzureichen (siehe unten). Der Einspruchsführer erhält nach erfolgreicher Einreichung des Einspruchs eine automatisierte Empfangsbestätigung.

Nach dem Erhalt eines Einspruchs entscheidet die Zertifizierungsstelle darüber, ob dieser zulässig ist (d.h. ob er sich auf Zertifizierungstätigkeiten bezieht, für die die Zertifizierungsstelle verantwortlich ist), und folglich inhaltlich geprüft und beschieden werden muss. In der Regel teilt sie dem Einspruchsführer ihre Entscheidung über die Zulässigkeit innerhalb von zehn Werktagen nach Erhalt des Einspruchs mit.

Die Zertifizierungsstelle stellt sicher, dass die Entscheidung, die den (zulässigen) Einspruch klärt, durch Personen erfolgt oder bewertet und genehmigt wird, die nicht in die Zertifizierungstätigkeiten, auf die sich der Einspruch bezieht, einbezogen sind oder waren. Diese Personen müssen die von der Zertifizierungsstelle für die Funktion Einspruch festgelegten Kompetenzkriterien erfüllen.

Um sicherzustellen, dass es keinen Interessenkonflikt gibt, darf Personal der Zertifizierungsstelle, das innerhalb der letzten beiden Jahre für einen Kunden Beratungen geleistet hat oder in einem Arbeitsverhältnis mit dem Kunden stand, nicht durch die Zertifizierungsstelle eingesetzt werden, um die Lösung eines Einspruchs des betreffenden Kunden zu bewerten oder zu genehmigen.

Die Zertifizierungsstelle ist für das Erfassen und Verifizieren aller erforderlichen Informationen (soweit möglich) verantwortlich, um eine Entscheidung über den Einspruch herbeizuführen. Falls erforderlich, kann die Zertifizierungsstelle den Einspruchsführer dazu auffordern, den Gegenstand des Einspruchs zu präzisieren und weitere relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Dauer dieser Phase (Ermittlung und Bewertung aller relevanten Informationen) hängt vom Komplexitätsgrad des jeweiligen Einspruchs ab.

Ist der Einspruch begründet, ergreift die Zertifizierungsstelle alle erforderlichen Folgemaßnahmen, um den Einspruch beizulegen.

Die Zertifizierungsstelle informiert den Einspruchsführer formell über das Ergebnis und den Abschluss des Einspruchsverfahrens.

Im Fall begründeter Einsprüche informiert die Zertifizierungsstelle die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde.

Die Zertifizierungsstelle dokumentiert und verfolgt Einsprüche sowie die Maßnahmen, die zu ihrer Lösung ergriffen werden.

Beschwerde ist ein Ausdruck der Unzufriedenheit mit den Tätigkeiten der Zertifizierungsstelle, der eine Antwort erwartet und – anders als ein Einspruch – durch jede Person oder Organisation gegenüber der Zertifizierungsstelle eingelegt werden kann.

Beschwerden sind durch den Beschwerdeführer mittels eines entsprechenden Formulars auf der Website der Zertifizierungsstelle einzureichen (siehe unten). Der Beschwerdeführer erhält nach erfolgreicher Einreichung der Beschwerde eine automatisierte Empfangsbestätigung.

Nach dem Erhalt einer Beschwerde entscheidet die Zertifizierungsstelle darüber, ob diese zulässig ist (d.h. ob sie sich auf Zertifizierungstätigkeiten bezieht, für die die Zertifizierungsstelle verantwortlich ist), und folglich inhaltlich geprüft und beschieden werden muss. In der Regel teilt sie dem Beschwerdeführer ihre Entscheidung über die Zulässigkeit innerhalb von zehn Werktagen nach Erhalt der Beschwerde mit.

Die Zertifizierungsstelle stellt sicher, dass die Entscheidung, die die (zulässige) Beschwerde klärt, durch Personen erfolgt oder bewertet und genehmigt wird, die nicht in die Zertifizierungstätigkeiten, auf die sich die Beschwerde bezieht, einbezogen sind oder waren.

Um sicherzustellen, dass es keinen Interessenkonflikt gibt, darf Personal der Zertifizierungsstelle, das innerhalb der letzten beiden Jahre für einen Kunden Beratungen geleistet hat oder in einem Arbeitsverhältnis mit dem Kunden stand, nicht durch die Zertifizierungsstelle eingesetzt werden, um die Lösung einer Beschwerde des betreffenden Kunden zu bewerten oder zu genehmigen.

Die Zertifizierungsstelle ist für das Erfassen und Verifizieren aller erforderlichen Informationen (soweit möglich) verantwortlich, um eine Entscheidung über die Beschwerde herbeizuführen. Falls erforderlich, kann die Zertifizierungsstelle den Beschwerdeführer dazu auffordern, den Gegenstand der Beschwerde zu präzisieren und weitere relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Die Dauer dieser Phase (Ermittlung und Bewertung aller relevanten Informationen) hängt vom Komplexitätsgrad der jeweiligen Beschwerde ab.

Ist die Beschwerde begründet, ergreift die Zertifizierungsstelle alle erforderlichen Folgemaßnahmen, um die Beschwerde beizulegen.

Wo immer möglich, informiert die Zertifizierungsstelle den Beschwerdeführer formell über das Ergebnis und die Beendigung des Beschwerdeverfahrens.

Im Fall begründeter Beschwerden informiert die Zertifizierungsstelle die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde.

Die Zertifizierungsstelle dokumentiert und verfolgt Beschwerden sowie die Maßnahmen, die zu ihrer Lösung ergriffen werden. 

Häufige Fragen & unsere Antworten

Ja. Seit der Akrreditierung als deutschlands erstes Unternehmen, das Auftragsverarbeiter nach Artikel 42 DSGVO zertifizieren kann, konzentrieren wir uns ausschließlich darauf.

Die Dauer der Zertifizierung variiert zwischen wenigen Wochen und bis zu 12 Monaten, je nach Unternehmensgröße des Auftragsverarbeiter. In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir Ihnen gerne eine individuelle Einschätzung geben.

Die Zertifizierung wird für 3 Jahre verliehen und kann anschließend durch eine Rezertifizierung verlängert werden.

Häufige Fragen & unsere Antworten

Ja. Seit der Akrreditierung als deutschlands erstes Unternehmen, das Auftragsverarbeiter nach Artikel 42 DSGVO zertifizieren kann, konzentrieren wir uns ausschließlich darauf.

Die Dauer der Zertifizierung variiert zwischen wenigen Wochen und bis zu 12 Monaten, je nach Unternehmensgröße des Auftragsverarbeiter. In einem unverbindlichen Erstgespräch können wir Ihnen gerne eine individuelle Einschätzung geben.

Die Zertifizierung wird für 3 Jahre verliehen und kann anschließend durch eine Rezertifizierung verlängert werden.

Sie sind Auftragsverarbeiter mit hohen Datenschutzstandards?

Dann hält die offiziell akkreditierte EuroPriSe Zertifizierung viele Chancen für Sie bereit. ​

Sie sind Auftragsverarbeiter mit hohen Datenschutzstandards?

Dann hält die offiziell akkreditierte EuroPriSe Zertifizierung viele Chancen für Sie bereit. ​

EuroPriSe

Die deutschlandweit erste Zertifizierung für Auftragsverarbeiter nach Artikel 42 DSGVO.

Kontakt

Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn

EuroPriSe

Die deutschlandweit erste Zertifizierung für Auftragsverarbeiter nach Artikel 42 DSGVO.

Kontakt

Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn

© All Rights Reserved.

© All Rights Reserved.